Ostern in der Neubaugasse | Teil 1

Zu Ostern dürfen bunt gefärbte Ostereier auf dem Frühstückstisch nicht fehlen.

Der Osterhase hat sein Lager im 7. Bezirk! Welche Highlights er aus dem 7. Bezirk direkt ins Osternest befördert und zum Osterfrühstückstisch serviert, haben wir uns von den Nahversorger*innen der Neubaugasse erzählen lassen. Verführerische Geheimtipps für kleine Ostergeschenke für Freund*innen und Familie inklusive.

Ostergeschenkideen und Tipps fürs Osterfest

Was darf’s denn heuer sein? Das klassische Osterfrühstück mit Schinken im Brotmantel? Ein flaumiger Striezel mit Honig? Die Bio-Eier lieber hart gekocht, als weiches Ei oder doch als herzhafte Eierspeis? Und die Frage aller Fragen: Was muss ins Osternesterl?
Wir haben bei Michaela Rosenauer von Bonbons, Fleischermeister Sascha Enz von Radatz, Peter Herzog von Sonnentor und Kurt Wilhelm von Wald & Wiese nachgefragt, was die Kund*innen der Neubaugasse zu Ostern lieben und wie sie ihr persönliches Osterfest zelebrieren. Und natürlich haben wir dran gedacht, unseren Leser*innen die besten Tipps für klEIne, fEIne Ostergeschenke für Familie, Freunde und auch ein bisserl was fürs eigene Wohlergehen abzuholen.


Wie traditionell sind die Wienerinnen und Wiener beim Ostereinkauf?

Michaela Rosenauer, Bonbons: Eigentlich sind sie schon sehr traditionell. Was in der Kindheit beliebt war, sucht man nach wie vor für die eigenen Kinder oder für Freunde. Natürlich gibt es auch innovative Sachen, aber es ist ein Mix: Man kommt ins Geschäft wegen einer Erinnerung aus der Kindheit und dann wandert das eine oder andere auch ins Körbchen.

Peter Herzog, Sonnentor: Absolut. Da gehen diese ganzen klassischen Dinge vom Eierbecher über die Schokolade bis zu den Osterhaserln, die wir in Form von Ostertees und Streugewürzen haben. Die Leute sind ganz stark auf der Spur der Tradition.

Kurt Wilhelm, Wald & Wiese: Ich sehe einen leichten Rückgang der konservativen KäuferInnen, aber bei uns ist es auch so, dass die Klassiker gut gehen. Wir verkaufen moderne Anhänger aus Bienenwachs, aber auch ganz traditionelle. Genauso bei den Kerzen. Da gibt es moderne, gewagte, aber auch christliche Symbole. Ostern ist ein Fest mit vielen Traditionen – fast stärker als Weihnachten.

Sascha Enz, Fleischerei Radatz: Unsere Kundinnen und Kunden verwöhnen sich besonders gerne zu Ostern. So sind traditionelle Gerichte wie Osterschinken, Lamm – besonders Milchlamm und Kitz – sowie Kaninchen sehr beliebt. Was dabei zählt, ist die Zubereitung und da geben wir gerne immer neuen Input und helfen auch nicht so erfahrenen KundInnen mit einer Kochberatung. Die Wiener Küche hat da viele Facetten und wir schöpfen die gerne aus. Die Rezeptsammlung auf unserer Website ist ein wahrer Fundus, die Anleitungen leicht verständlich. Und unsere Fleischermeister verraten immer gerne ihre ganz persönlichen Tipps der Zubereitung.

Wie kann man heuer zu Ostern anderen eine Freude bereiten?

Kurt Wilhelm, Wald & Wiese: Es geht hier sehr stark um Gesten und die sind immer dann besonders wertvoll, wenn es wertvolle Produkte oder Geschenke sind. Das kann ein nettes Lied, etwas Selbstgebasteltes oder ein hochwertiges, regionales Produkt in Bio-Qualität sein – das sind alles Dinge mit symbolischer Wirkung: „Schau, ich hab was Schönes für Dich gekauft. Ich hab Dir einen guten Tee gekauft, weil ich das Beste für Dich will.“

Peter Herzog, Sonnentor: Ich denke, man sollte sich auch zu Ostern etwas Gutes und Gesundes tun. Das geht natürlich besonders dann, wenn man auf den regionalen Bezug achtet.

Sascha Enz, Fleischerei Radatz: Zu Ostern feiern wir ja auch den Beginn des Frühlings. Ein frühlingshafter Brunch mit einer Mischung aus Deftigem und Leichtem, aus Süßem und knackigem Grünen wird dem Anlass gerecht. Ein besonderer Genuss ist unser Original Osterreindling aus Kärnten und der Schinken im Brotteig darf natürlich auch nicht am Osterfrühstückstisch fehlen.

Gesunde Tees und Gewürze lassen sich zu Ostern als kleine Geschenke an Freude und Familie verschenken.
Husch, husch ins Körbchen! Sonnentor in der Neubaugasse 29 bietet viele tolle Produkte für ein Osterfest ganz nach dem individuellen Geschmack. © Foto: Sonnentor (beigestellt)

Welche kleinen Ostergeschenke haben Bonbons, Radatz, Sonnentor und Wald & Wiese da für die Kundinnen und Kunden?

Kurt Wilhelm, Wald & Wiese: Bei Wald & Wiese gibt es einen Anlasshonig, auf dem „Frohe Ostern“ steht. Wir haben aber auch einige Bienenwachskerzen mit Ostermotiven wie Hasen, Enten oder Eiern. Das Tolle am Bienenwachs ist, dass es im Vergleich zu anderen Kerzen mit ganz wenigen zyklischen Kohlenwasserstoffen verbrennt und dadurch weniger bis gar keine Schadstoffe hat. Also wenn man Kinder hat oder nett zusammensitzt, dann sollte es eine Kerze aus Bienenwachs sein. Außerdem macht der Geruch schon eine schöne Atmosphäre. Also man schenkt Atmosphäre, Gemütlichkeit und mit einem peppigen Spruch auch ein bisschen Originalität.

Bienenwachskerzen mit Ostermotiven gibt es in Wien bei Wald & Wiese.
Die Bienenwachskerzen von Wald & Wiese mit putzigen Ostermotiven bringen Gemütlichkeit und herrlichen Duft ins Zuhause. © Foto: Wald & Wiese (beigestellt)

Peter Herzog, Sonnentor: Bei uns gibt es den Frohe-Ostern-Tee, den Osterüberraschung-Tee, das Eierspeisgewürz und noch eine Fülle an Produkten, die man sich individuell für Ostern zusammenstellen kann. Vom Meister-Lampe-Blütensalz bis zum fertigen Ostergeschenkkarton. Das wird gut angenommen.

Michaela Rosenauer, Bonbons: Klassiker sind bei uns die handstanniolierten Schokohasen, die aussehen wie Steirerhasen, der Trommlerhase, der Autofahrerhase – das sind klassische Hohlfiguren, die mit bedrucktem Stanniol mit der Hand eingewickelt sind. Nach wie vor gibt es natürlich gefüllte Ostereier oder – was man aus der Kindheit bestimmt noch kennt – die Geleehenderl, die Fondanthenderl, die Spiegeleier, das sind einfach Dinge, die hat jeder sofort im Kopf, wenn man an Ostern denkt.

Sascha Enz, Fleischerei Radatz: Bekanntlich geht ja die Liebe durch den Magen, vor allem die Liebe zu gutem Essen. Unsere Wiener Wurstbrothasen sind eine schöne Geste, jemandem eine Freude zu bereiten. Eine Freude, die länger anhält. Die Hasen aus Brotteig sind mit feiner Wiener Wurst gefüllt, das schmeckt gut beim Brunch oder zu einer Osterjause. Aber auch unsere Genuss Gutscheinkarten sind eine kleine, feine Überraschung. Man kann den Betrag einfach selbst festlegen und der oder die Beschenkte kann sich aussuchen, worauf immer er oder sie Lust hat.

Haben Sie einen persönlichen Favoriten bei den Produkten aus dem eigenen Geschäft?

Peter Herzog, Sonnentor: Ich beginne jeden Tag mit einem Kräutertee von Sonnentor, weil ich ihn wahnsinnig gerne trinke. Kaffee gibt es erst danach. (schmunzelt)

Kurt Wilhelm, Wald & Wiese: Den Thymianhonig. Der ist leider nicht aus Österreich, weil es ihn in Österreich nicht gibt. Mein liebster österreichischer Honig ist eine Mischung aus Wald- und Wiesenhonig, die wir selber direkt im 7. Bezirk [in der Kaiserstraße 33, 1070 Wien] machen. Es ist eine Cuvée, bei der ich drei verschiedene Honigsorten mische. Den mag ich deshalb am liebsten, weil da sehr viel Sommerlindenhonig aus Wien drinnen ist.

Sascha Enz, Fleischerei Radatz: Ich freue mich immer auf unsere Osterkrainer, die nasche ich so zwischendurch oder gerne zu einer Brettljause. Meinen Eltern bringe ich jedes Jahr den Schinken im Brotteig mit. Das ist zwar dann keine Überraschung mehr, aber sie freuen sich jedes Mal.

Michaela Rosenauer, Bonbons: (lacht) Ich bin total voreingenommen, weil mein Bruder selbst Schokolade [Jonny Schokolade, Tivoligasse 12, 1120 Wien] macht. Natürlich schmecken seine Schokohasen am besten, weil sie einzigartig sind.

Wie sehen die aus?

Michaela Rosenauer, Bonbons: Das sind gegossene Hasen in einem Tigermuster. Da arbeitet er mit Milch- und Bitterschokolade. Die gibt es auch für Veganer*innen, als laktosefreie Schokoladehasen oder ganz klassisch.

Zuckersüße Osterhasen aus Schokolade aus der Wiener Schokoladenmanufaktur von Philipp Dürnberger.
Michaela Rosenauer von Bonbons in der Neubaugasse 18 verwöhnt ihre Kund*innen mit den Osterhasen aus der Schokoladenmanufaktur ihres Bruders, die es als vegane, laktosefreie und klassische Osterschokoladenhasen gibt. © Foto: Bonbons (beigestellt)

Noch mehr Tipps für Ostergeschenke und das Osterfrühstück

Wie das Gespräch weitergeht und wo es im 7. Bezirk einzigartige Produkte für ein gesundes, herzhaftes und genussvolles Osterfest gibt, erfahren unsere Leser*innen im 2. Teil des Interviews.

Weiterführende Links und Adressen

Bonbons in der Neubaugasse
Neubaugasse 18, 1070 Wien
www.bonbons-neubaugasse.at
Lesetipp: Bonbons mit Nostalgie auf im7ten.com

Radatz Fleischerei & Imbiss in der Neubaugasse
Neubaugasse 7, 1070 Wien
www.radatz.at

Sonnentor in der Neubaugasse
Neubaugasse 29, 1070 Wien
www.sonnentor.com
Lesetipp: Sonnentor in der Neubaugasse | Da geht die Sonne auf

Wald & Wiese
Neubaugasse 26, 1070 Wien
und Kaiserstraße 33, 1070 Wien
www.waldundwiese.at
Lesetipp: Wald & Wiese | Paradiesische Genüsse auf im7ten.com

Erstmals veröffentlicht am 16.3.2021 auf neubaugasse.at. Für im7ten.com im März 2024 adaptiert.

Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X