9 Wochen Ferien im 7. Bezirk | Sommerferienprogramm

So lustig, cool und abwechslungsreich kannst du die Sommerferien in 1070 Wien verbringen. Finde heraus, welche Ferienspiel-Angebote es gibt.

Tausende Schülerinnen und Schüler fiebern neun darauf folgenden Wochen entgegen. Ihre Sommerferien haben sie sich hart erarbeitet, weshalb ausrasten und nichts tun jetzt mal ganz oben auf der Prioritätenliste stehen werden.
Um dem Lagerkoller vorzubeugen, der früher oder später eintritt, heißt es für Eltern: vorbereitet sein. Ein Plan für lange Tage hilft, die Fadesse zu vertreiben und das Hirn auszulüften. Ob man einen der Parks im 7. Bezirk mit Picknick und Sandspielzeug/Hüpfgummi/Fidget-Toy (je nach Lebensphase) bepackt besucht, das spannende Angebot des wienXtra-Ferienspiels nutzt, das abwechslungsreiche Kindersommer Neubau-Programm in den letzten zwei Ferienwochen auskostet oder in der Stille der angenehm temperierten Hauptbücherei Schutz sucht – es gibt vieles, was man mit Kindern am Neubau unternehmen kann.

1. Bücher ausleihen

Die Hauptbücherei bietet 323.400 Bücher, 49.400 AV-Medien wie CDs, DVDs oder Konsolenspiele, 627 Zeitungen und Zeitschriften, 106 Benutzer-PCs (Internet, Katalogrecherche, Computerwerkstatt), 160 Studien- und Schmökerplätze sowie 18 Audio- und Videoplätze – ein paar Stunden in der Bücherei zu vertrödeln ist ein Kinderspiel. Die Größeren erfreuen sich vermutlich am kostenlosen WLAN.

Hauptbücherei Wien

Urban-Loritz-Platz 2a
1070 Wien

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 11:00 – 19:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 17:00 Uhr

TIPP: Außerdem ließe sich der Besuch in der Bücherei hervorragend mit der Teilnahme am SommerLeseClub verbinden. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können während der Sommerferien in jeder Zweigstelle der Büchereien Wien aus dem riesigen Buchangebot ihre Favoriten auswählen. Bei Abgabe des Bewertungsbogens für das erste Buch erhält man ein Pickerlheft und für jeden weiteren Bewertungsbogen ein Kuvert mit drei Überraschungspickerln. Am Ende gibt es eine Verlosung.

Bücher in der Hauptbücherei in Wien am Urban-Loritz-Platz auszuborgen macht im Sommer ganz besonders viel Spaß.

Foto: pixabay, Michael Schwarzenberger

2. Bei ferienspiel-Aktivitäten mitmachen

sommerferienspiel_c_wienXtra_print

Das Beste kommt zuerst: Die Anlaufstelle für alle Fragen rund um das ferienspiel der Stadt Wien befindet sich im 7. Bezirk. Das breitgefächerte Angebot ist auf Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ausgerichtet, einzelne Aktionen können aber auch von älteren oder jüngeren (Geschwister-)Kindern besucht werden.

Wer seinen ferienspiel-Pass noch nicht hat, wessen ferienspiel-Pass beim intensiven Studium des Selbigen in die Badewanne gefallen ist oder wessen ferienspiel-Pass vom Hund gefressen wurde, kann sich einen neuen bei der wienXtra-kinderinfo holen:

wienXtra-kinderinfo

MuseumsQuartier/Hof 2
Museumsplatz 1
1070 Wien
Bild: © wienXtra

Auf der Website von www.wienxtra.at kann man ganz wunderbar nach Datum, Bezirk und Alter der Kinder bevorstehende Aktionen suchen. Zu entdecken gibt es zum Beispiel „Helfen können ist cool“ – einen kostenfreien Mitmachworkshop, bei dem die Kinder Einsatzfahrzeuge in Augenschein nehmen, die Wiener Einsatzorganisationen und Magistratsabteilungen kennenlernen und erfahren, wie man im Notfall richtig reagiert. Die Veranstaltung wird fünfmal zu Terminen im Juli und August an fünf verschiedenen Standorten angeboten. Einer davon ist bei uns im 7. Bezirk:

Donnerstag, 13. Juli 2023, 9:00 – 12:00 Uhr
Die Helfer Wiens
Hermanngasse 24-26 – Sicherheits-Kompetenzzentrum
1070 Wien
Für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren.
Nur in Begleitung Erwachsener!

Außerdem haben Kinder die Möglichkeit in den Museen im MQ auf unterschiedlichste Weise in Kunst einzutauchen (sei Der Kunst auf der Spur oder Komm mit auf Reisen im Leopold Museum), ein Museum aus verschiedenen Materialien wie Pappe, Folien oder Papier in der Kunsthalle Wien zu bauen, eine Stadt mit LEGO-Steinen im Architekturzentrum Wien mitzuentwickeln, einen Coding- oder Trickfilmworkshop im WIENEXTRA-Medienzentrum zu besuchen und noch vieles mehr.

3. Den Sonntag gemeinsam genießen

Jeden Sonntag im Sommer bietet das Theater am Spittelberg tolles Programm an. Das Angebot reicht von Märchen über Kinderbuchklassiker, Schauspiel, Mitmach-Musiktheater und Clownerie bis hin zu Akrobatik! Spielplan, Preise und die jeweilige Altersempfehlung (teilweise schon ab 2 Jahren) kann man auf der Webseite des Theaters einsehen.

Theater am Spittelberg

Spittelberggasse 10
1070 Wien

www.theateramspittelberg.at

4. Die Parks im 7. Bezirk erkunden

Bei der Programmplanung sollte man keinesfalls auf die Parkanlagen im 7. Bezirk vergessen – wie, was, wo haben wir im Blogbeitrag Green Zones zusammengetragen. Wusstest du, dass es sechs Naturdenkmäler im 7. Bezirk gibt? Vielleicht möchtest du sie auf einer Tour alle ansehen.

5. Einen Kulturspaziergang machen

Der Siebte hat viel Geschichte, die es bei kleinen oder ausgedehnten Spaziergängen zu erkunden gilt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch am Augustinplatz, um herauszufinden, was der liebe Augustin mit der 2. Türkenbelagerung zu tun hat? Vielleicht möchtest du auch die zwanzig Gedenktafeln am Neubau inspizieren – die Geschichte hinter jeder einzelnen Persönlichkeit, an die die Tafeln erinnern, könnte ganze Ferienaufsatzhefte füllen. Oder du findest heraus, wer die Ruth Klüger war, nach der 2022 ein Platz auf der Höhe Burggasse 51 benannt wurde.

Der Augustinplatz in 1070 Wien erinnert an den lieben Augustin, aber auch an die Sängerin Liane Augustin.
Foto: © Veronika Fischer


6. Einen Ausflug in einen Nebenbezirk unternehmen

… UM SPORT ZU MACHEN

Allen Sportskanonen und jedem, der noch eine werden will, sei die Sporthalle in der Mollardgasse wärmstens empfohlen, denn dort kann man in den Sommerferien gratis Tischtennis, Klettern und Badminton ausprobieren. Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Website www.wienxtra.at.

… UM EIN RÄTSEL ZU LÖSEN

Wer näher an der Grenze zum 8. Bezirk wohnt, möchte vielleicht im Volkskundemuseum Wien in der Laudongasse 15-19 vorbeischauen, um bei „Lüfte das Mueumsgeheimnis“ dabei zu sein. Zum Schluss gibt es eine kleine Belohnung. Infos zu „Lüfte das Museumsgeheimnis“.
Oder magst du lieber ins Volkskundemuseum Wien wenn es dort heißt „Wau! Ein Hund im Museum?“ Du suchst mit Hund Justin die anderen Hunde auf Ausstellungsstücken, hörst Geschichten über die Arbeit von Hunden in früheren Zeiten und bastelst zum Abschluss noch einen Hund zum Mitnehmen. Alle Infos gibt es hier.

… UM ETWAS NEUES ZU ENTDECKEN

Im wienXtra-Programm sind viele tolle Aktionen für die Sommermonate enthalten. Wir haben dir schon einige Ideen mit Hilfe der tollen Filtereinstellungen auf der Website herausgesucht. Du kannst die Suche zeitlich und räumlich aber auch erweitern oder eingrenzen.

7. Kreativ werden

Das Zeichenstudio studio linea bietet ein kreatives Sommerferienprogramm für Kinder zwischen 12 und 18 Jahren. Die angehenden Künstler:innen erweitern ihr Können mithilfe von Profis und Künstler:innen. Von Zeichenbasics, Kostümdesign, Figuren Zeichnen, Fashion Illustration über Comic und Manga über Schauspiel ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Die Kurse finden immer Montag bis Freitag vormittags oder nachmittags statt. Alle Infos gibt es hier.

studio linea – Zeichenstudio für Kinder und Jugendliche

Westbahnstraße 3/Top 7
1070 Wien

www.studiolinea.at

Jugendliche beim Zeichenworkshop. im7ten.com
Kreativ die Ferien genießen. Foto: canva.com

8. Das Leben genießen

Ein Wunsch, den wir für all unsere im7ten-Leser:innen hegen, ist: Genießt den Sommer. Egal ob man mit dem Bald-Erstklässler-Kind den Schulweg übt oder durch die Straßen schlendert, um gemeinsam die schönen Fassaden zu bewundern, ganz gleich ob man sich durch die Eissalons im Siebten kostet oder zum Frühstück einfach mal ausgeht – wir wünschen viel Vergnügen im Neubauer-Sommer.

JETZT NEU: Spiele Tic Tac Toe mit der im7ten-Spielvorlage

Wir haben dir eine ganz spezielle im7ten-Spielvorlage für Tic Tac Toe vorbereitet. Lade sie dir herunter, drucke sie aus und fordere jemanden zu einem Tic-Tac-Toe-Duell heraus. Wer die meisten von sieben Spielen für sich entscheiden kann, gewinnt!

Spiele Tic Tac Toe mit dieser Spielvorlage für 1070 Wien.

Anmerkung: Der Beitrag wurde am 26.06.2017 erstmals veröffentlicht und mehrmals überarbeitet.

Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X