Im 7ten – Mai 2016

Hörbiger_Orgel_Beitragsbild

Wohin? Wohin soll es gehen? Wohin wird es gehen? Das ist hier die Frage. Der Mai ist eine Herausforderung. Feiertage und Brückentage wohin das Auge fällt. Wohin also? Wohin, an all diesen freien Tagen? Vielleicht ein Ausflug ins Grüne? Vielleicht einfach eine Fahrt ins Blaue hinein? Der Mai ist traditionell ein Monat der ganz großen Fragen. Beispielsweise die Frage: „Willst Du ..?“ ist eine durch und durch maitypische Frage. Und schon auf dem Weg zum Altar, wo diese Frage ihre Antwort erhalten soll, ahnen Fragender und Gefragte (oder umgekehrt, oder auch ganz anders) dass erst nach der ersehnten Antwort die eigentlichen Fragen kommen werden. Ach Mai! Eben noch waren wir entzückt, dass Du uns die Farben zurückgebracht hast, da verquickst Du diese auch schon mit tückischen Fragen: Wunder oder Hoffnung, was darf es sein? Was wird es werden? Wohin soll es nun gehen? Oh, wir armen Seelen.

Àpropos arme Seelen, die „Armen Seelen“ sind bekanntlich eine der sieben Zufluchten, denen die Altlerchenfelder Kirche geweiht ist. Vielleicht finden wir ja dort, begleitet vom Klang der großen Hörbiger-Orgel den Weg. Diese Orgel aus dem Jahre 1860 ist übrigens das Meisterwerk eines gewissen Alois Hörbiger, der sich noch im gleichen Jahr über einen Enkelsohn freute, den Hanns Hörbiger, Urgroßvater von Cornelius Obonya, der wie schon sein Großvater Attila Hörbiger in Salzburg als „Jedermann“ um Erbarmung wimmert. Nun, die Orgel ist renovierungsbedürftig und Erbarmen wird nicht gewährt.

Philipp Mosetter (*1956) lebt und arbeitet als freier Autor und Schauspieler in Wien und Frankfurt/Main. Er verfasst monatlich eine Kolumne über den 7ten im Falter.

up* – unpublished
Philipp Mosetter
www.unpublished.at

Fotocredit: Tsai-Ju Wu

Weiterlesen: April 2016

Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X