Das Jahr 2013 – Tagebuch von Franz Blaas

Das Tagebuch von Franz Blaas

Die Westbahnstraße aus der Froschperspektive.

Und das Weltgeschehen.

Ein Tagebuchformat.

31. August 2015: Auch beim Terroni wird das Podest auf der Straße abgebaut, es gibt wieder mehr Parkplätze auf der Westbahnstraße.
Fukushima, verstrahltes, verseuchtes Wasser an mehreren Stellen ausgetreten.

30. August 2015: Die Vorbauten der Schanigärten von Bamboo und Podium werden abgebaut. Dauert wieder ein Jahr bis sie erneut entstehen.
Obama wird zuerst vom Kongress die Bestätigung abwarten, ob US Syrien angreift; wartet auch ein Treffen mit Putin ab?

29. August 2015: Verkehr in den umliegenden Straßen hat durch die Mariahilferstraße sehr zugenommen, nur in die Westbahnstraße ist nicht so betroffen, da immer schon unterbrochen. Ein Segelflieger flog die Westbahnstraße entlang. Müllkübel, Mistkübel rauchte übelriechend.
Großbritannien sind die Beweise zuwenig, um sich am Angriff in Syrien zu beteiligen. FC Bayern gewinnt Supercup gegen Chelsea knappest. Waldbrände in Portugal.

28. August 2015: Sackerl fürs Gackerl sind alle abmontiert, warum? 100 Wasser-Regentag, muss dennoch auf den Wilhelminenberg mit Cassis. H., von A. , sind bis 2.9 auf Urlaub. Studentin, Mutter hat Gmundner Kennzeichen, zieht ins Haus ein. Militäranschlag gegen Syrien. Großbritannien will UNO-Mandat durchbringen. Austria Wien spielt Campions League.

27. August 2015: Wegen der Begegnungszone in der Mariahilferstraße bemerke ich noch nicht mehr Verkehr bei uns in der Westbahnstraße. Nächste Woche ist Schulbeginn, dann wird man sehen. Der Westbahn-Rabe versteckt essbares am Kaminloch gegenüber, interessant, wie er vorher um sich schaut.
USA bereden, beraten, Angriff auf Syrien? UN-Experten in Syrien untersuchen. Kerry – US-Zerstörer in Griechenland.

26. August 2015: 17°C, bewölkt. Haus Ecke Westbahnstraße/Zieglergasse mit Gerüst. Garip hat wieder offen. Wie im orf, viele Leute auf der Straße, getroffen. Mauersegler sind schon weg.
UNO Inspektoren in Syrien. Waldbrände in Kalifornien, Mammutbäume bedroht.

16. – 25. August 2013: – Urlaub

15. August 2013: Symposium in Steinbach/Steyr.

14. August 2013: Kaesong wird wieder geöffnet. Gewaltsame Räumung der Mursi Camps in Kairo, Palästinische Häftlinge von Israel freigelassen, Taifun auf Philippinen

13. August 2013:

12. August 2013: Fassade gegenüber wird bis zum ersten Stock abgeschlagen, Hitze ist erträglicher geworden. Felbermayr Kran noch am Haus neben BIPA, ein Mann schlägt locker gewordene Teile ab.
Westerwelle bei Abbas, Vulkanausbruch auf Phil – Bombenattentat gestern in Bagdad, über 100 Tote.

11. August 2013:

10. August 2013: Nach Freinberg über Schlögener Schlingl

9. August 2013: Wird bei ärgster Hitze, teer aufgetragen, an der Ecke Kaiserstraße/Westbahnstraße – wie kann ein Arbeiter das ertragen? Der Besitzer des Café Ludwig, sagte M. ist aus Bosnien-Herzegowina und immer nett – aber auch wenig Geschäft. Kalifornien, Waldbrände auf großer Fläche und in Russland Moore, …

8. August 2013: Über 40°C am Eck, nicht auszuhalten – mir geht das Konzept schon so auf die Nerven, dass ich wahrscheinlich aufhöre hier noch etwas einzutragen. G. Urlaub, Kirchencafé Urlaub, Café Ludwig Urlaub.
Syrienkämpfer nicht auf Urlaub, Irak – Bombenattentate, Afghanistan ebenfalls.

7. August 2013: Nairobi, Flughafengebäudebrand

27. Juli – 6. August 2013: – Urlaub

26. Juli 2013: K. und I. fuhren heute von Klagenfurt nach Wien. Um 12 kam er frei, ist völlig erledigt, ist sicher auch auf Entzug und wir versuchen, soweit es geht, die Sache unter Kontrolle zu bekommen. – auf der Westbahnstraße hat sich jedenfalls viel getan, I. nicht da, dafür stark betroffen.
Schwül, drückende Stimmung.

25. Juli 2013: Muss ein echter Auflauf gewesen sein, vor unserem Haus, Polizeieinsatz wegen M. zwei Polizisten suchten nach D., ehemalige Freundin von C., bei der Gelegenheit gingen sie, weil M. sie nachschauen ließ, in sein Zimmer. Dort waren Drogen – angeblich wusste er nicht, dass X und X. sie dort gelagert haben – er wurde mit Handschellen abgeführt, nachdem ein Drogenhund alles durchsuchte, usw.

Wie es dazu kam, lest ihr hier: https://www.im7ten.com/franz-blaas-a-sign-for-the-city/

Franz Blaas verfolgte ein Jahr lang das Geschehen auf der Westbahnstraße und das der Welt. Seine Eindrücke des Jahres 2013 werden nun hier veröffentlicht.

Texterklärung: Wien – Schriftfarbe grau, Weltgeschehen – Schriftfarbe lila

Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X