Quid pro quo – Wer für wen?

E35_Beitragsbild

Wer für wen? Wenn ich überlege, wer meine Schuhe doppelt, wer meine Nähte flickt , wo ich meine Zeitung kaufe, meine Orangen und das Olivenöl, meinen Grünen Tee, wo bringe ich meine Künstler_innen aus dem Ausland unter? Es ist der Schuster aus Usbekistan, der Schneider aus Sierra Leone, der Trafikant aus Persien, Lebensmittel vom Griechen, Inder oder Italiener, der Buchhändler aus Ex Jugoslawien, die Japanerin, die mich über verschieden Teezubereitungen unterrichtet, das nette Hotel in philippinischer Hand, in dem sich meine Gäste wohl fühlen.

Zeitgeist und bleibende Werte

Die Bilanz die Sby Dabrowsky aus Modena über die letzten 6 Jahre in Wien zieht ist ernüchternd. Er kam 2009 als innovativer Jungunternehmer, voller Elan nach Wien, um hier E 35, einen Concept Store in der Schottenfeldgasse 67 zu eröffnen. Der Name ist eine Referenz an Europas längste Strasse, die E 35 führt von Rom nach Amsterdam. Ebenso wie diese lange Route durch Europa war Sby´s Ziel Menschen zu verbinden, die eine Passion für hochwertige Stoffe und zeitlose Schnitte haben. Das Credo von E 35 ist, Produkte zu verkaufen, die Geschichten erzählen. Spy versucht Zeitgeist und bleibende Werte zu verbinden und hegt eine Passion für Handwerk und den Flair von authentischen Kreationen.

Er sagt der Elan und Enthusiasmus sei in den letzten Jahren verschwunden. Nebenschauplätze, wie Klagen gegen Hausverwaltungen oder Steuerberater, fressen zuviel Energie, im Gegenzug erfährt er zuwenig lokale Anerkennung für das, was er tut. Das Problem sei weder das Finanzamt, noch die anderen Behörden. Die wahren Schwierigkeiten bereiten professionelle Glücksritter, die in der Zeit des Neoliberalismus eine Art Raubrittertum salonfähig machten. Sby vermutet es läge an ihm, weil er Ausländer ist. Diesbezüglich konnte ich ihn beruhigen, selbige Beobachtungen konnte auch ich in den letzten Jahren feststellen.

Der Laden E35 ist sehr chic, mit einem künstlerischen Anstrich. Die individuelle Beratung durch den Inhaber und die hohe Qualität der Ware hat sich nicht nur in Wien, sondern vor allem, Dank des Internet Handels, auf der gesamten Welt umgesprochen. Sby bietet unter Anderem Vintage Mode von Levis und Schiesser, Italienische Designerstücke, Schuhe, Stiefel und echte Jeans an. Wohlriechende „Carta Aromatica d’Eritrea Aromatic“ sind ebenso erhältlich wie alternative Shampoos, Waschmittel oder Düfte von Goti sowie Fahrradsattel und Multitools von Brooks.
Sein Gespür für Stil und Nachhaltigkeit spiegelt sich in den Visitenkarten und Anhänger, die aus recyceltem Papier sind. Seine Frau arbeitet in Italien für die Papierfabrik FAVINI, die Schalen von Orangen und Abfälle von Oliven zu Papier verwandelt.

Touristen aus den Staaten sowie aus verschiedenen europäischen Ländern kommen während ihres Wienurlaubs bei E 35 vorbei. Sein Hauptgeschäft macht er mittlerweile online.

Er meint, wenn die Atmosphäre ein wenig freundlicher wäre in dieser Stadt, die Energien nicht für unsinnige Aktionen verpuffen müssten, das Leben ein wenig gelassener, die Geschäfte professioneller und seriöser betrieben werden, dann wäre Wien eine gute Stadt zum Leben. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten – einen Versuch wäre es wert.

E 35 SHOP
Schottenfeldgasse 67
1070 Vienna, Austria
+43 1 9564452
www.e35shop.com

Text und Photo
Denise Parizek 2016

Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X