In der Westbahnstraße arbeitet das Christkind

Geschenkübergabe SOS Kinderdorf

Zwei Mädchen mit leuchtenden Augen, roten Wangen und den Bauch voll mit Schokoladekuchen, strahlen in der Café Konditorei Smolinka um die Wette. Melanie und Julia, beide 5 Jahre alt sind mit ihrer Kinderdorf Mutter, Sophie Vater, der Einladung am 23.12. gefolgt und haben Michael Smolinka auf der Westbahnstraße besucht.

Warum besucht diese Familie das Kaffeehaus und warum strahlen die Beiden so? Wann darf man schon so viel Schokokuchen essen, wie man will und das einen Tag vor Weihnachten?

Michael hat sie eingeladen um der Kinderdorf Mama im Namen der anderen Kinder, 11 Geschenke (im Wert von € 500) zu übergeben. Natürlich geheim, denn das Christkind möchte unerkannt bleiben. Jedes Kind in der SOS Kinderwohngruppe Jedlesee bekommt ein Packerl – fein säuberlich ausgesucht nach Wunschliste und Alter. Die Geschenke kommen vom Spielwurm, dass ist das Engerl vom Christkind. Denn alles kann das Christkind nicht selber machen. Die abgeholten Packerl wurden dann am 24.12. unter die Weihnachtsbäume in den Familien des SOS- Kinderdorfs gelegt.

Und unser Christkind auf der Westbahnstraße freut sich über eine Zeichnung und diesen tollen Besuch. „Ich finde Spenden so unpersönlich und wollte heuer etwas besonderes machen – da hab ich mir diese Idee einfallen lassen, vielleicht auch, weil ich selber keine Kinder hab und diese Kinder es nicht immer leicht hatten im Leben,“ meint Michael Smolinka.

Ich glaube nach dem Nachmittag bleibt nicht nur die Erinnerung an das Strahlen der Kinderaugen oder die Siege beim UNO Spielen – nein es bleibt viel mehr. Es ist schön Menschen glücklich zu machen, speziell, wenn es so einfach geht. Und eines ist gewiss, es kommt alles zurück, denn irgendwo wartet für jeden ein Christkind.

Text & Fotos: Katharina Franke

Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X