KW40 – Tagebuch Franz Blaas

Das Künstlertagebuch von Franz Blaas.

Die Westbahnstraße aus der Froschperspektive.

Und das Weltgeschehen.

Ein Tagebuchformat.

4. Oktober 2013: Linz, Großraming.
Zerstörung von Assads Chemiewaffen begann

3. Oktoberfest 2013: Billa am Urban Loritz Platz neuumgebaut, Gourmetbilla.
Fukushima, die hatten falsche Messgeräte, Putin spricht auch von Verbrechen, aber es muss
einwandfrei geklärt werden, wer den Giftgasangriff getätigt hat.

2. Oktober 2013: Die Betonpfeiler der Elektronenverteiler für die Straßenbahn sind mit Betonmänteln, neu, umfasst worden.
Gouvernement Shutdown in USA, ca. 800.000 Beamte auf Zwangsurlaub geschickt. Transparenz bei Vatikan Bank und Kardinalsrat seit gestern.

1. Oktober 2013: Kein Anti-Atomkraft-Marsch die Westbahnstraße hinunter, ein Mann fiel plötzlich um, Kreislauf, Leute halfen ihm auf. Mir passiert das auch eines Tages, so schwindlig heute. Bei Th. ein Café, das half.
Minderheitsregierung in Norwegen, weitere Goldene Morgenröte Abgeordnete in Griechenland verhaftet. Repräsentantenhaus kann sich in USA nicht auf Budget einigen.

30. September 2013: Neubau Ecke Bandgasse/Westbahnstraße hat ersten Stock erreicht – wird wirklich scheußlich. Der Wirt vom Schreiners Gasthaus trägt jetzt ein Piratentuch um den Kopf gewickelt. Schmied zurückgetreten. Privater Raumtransporter Cygnus an ISS angedockt. Berlusconi‘ Abgeordnete treten aus Regierung, Neuwahlen in Italien?

29. September 2013: Viele Leute gehen herum, kloa, Wahltag – sie gehen wählen, dann womöglich ins Kaffeehaus.
SPÖ und ÖVP verloren je 2,5%, die FPÖ hat 3,7% dazugewonnen. BZÖ flog aus dem Parlament, Stronach 5,7%, Neos 5,7%

28. September 2013: Kein Parkplatz, aber Neubaugassen-Flohmarkt, da ist viel los.
Nach 34 Jahren Funkstille 1. Telefonat zwischen Obama und Rohani. Hauseinsturz in Indien, 61 Tote.

 

Franz Blaas verfolgte ein Jahr lang das Geschehen auf der Westbahnstraße und das der Welt. Seine Eindrücke des Jahres 2013 werden nun hier veröffentlicht. Wie es dazu kam, lest ihr hier: https://www.im7ten.com/franz-blaas-a-sign-for-the-city/

Texterklärung zum Tagebuch: Wien – Schriftfarbe grau, Weltgeschehen – Schriftfarbe lila

Miriam Tsekas

Die Germanistikstudentin liebt die Natur sowie die Kultur gleichermaßen. Ihr Bestreben, in der Kultur schöpferisch Fuß zu fassen und für eine breite Allgemeinheit tätig zu werden, hat sie in der Recherche am Volkstheater bereits verwirklicht. Was die Natur anbelangt, geht ihr aber weiterhin nichts über einen regennassen Sommertag oder schneebedeckte Berge. Derart minimalistisch und existenziell kann das Schreiben also sein und wer sich davon selbst ein besseres Bild machen möchte, liest am besten gleich auf www.im7ten.com nach ☺

Häufig gelesene Beiträge

Die Bezirksteile des 7. Bezirks von Wien sind Altlerchenfeld, Schottenfeld, Neubau, Spittelberg, St. Ulrich, Laimgrube und Mariahilf.

Die 7 Bezirksteile des 7. Bezirks

Bitte setzen, wir machen eine Sachunterrichtsstunde, die uns bis zurück ins 13. Jahrhundert befördert. Entdecke mit im7ten die sieben Bezirksteile des 7. Bezirks.

im7ten-Downloads

Wir lieben es, dir eine Freude zu machen: Flaniere mit dem 7er Plan durch das Grätzl, finde in den aktuellen 7er News Geschenktipps oder lade dir praktische im7ten-Freebies herunter.

Triff uns auf Social Media

Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Anmeldung

Der im7ten-Newsletter liefert dir regelmäßig gute Gründe, dich in unseren Bezirk zu verlieben – in die Unternehmen, ins Flair und in die Vielseitigkeit.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Nutze unsere Shortcuts

LESETIPPS

10 kreative Neujahrvorsätze, die du nur in Wien umsetzen kannst.

10 kreative Vorsätze für 2026

Zehn Kilo abnehmen und keinen Alkohol trinken – das kann ja jeder … auf die Liste der Neujahrsvorsätze schreiben und dann im Februar wieder streichen.
Wir haben uns kreative Neujahrsvorsätze überlegt, die ihr euch im 7. Bezirk setzen und einhalten könnt.