Im 7ten – März 2016

Schienen der Linie 49

Erstmals, seit Beginn der Aufzeichnungen, sind mehr Menschen beim Schießen von Selfies ums Leben gekommen als durch eine Hai-Attacke. Solche Dinge muss man heutzutage in der Zeitung lesen. Die Brisanz dieser Meldung wurde dann auch neulich sehr eindrucksvoll in der Westbahnstraße, Ecke Schottenfeldgasse, unterstrichen. Ein junges und scheinbar dem Leben zugewandtes Paar versuchte ein Selfie mit sich und einer Garnitur der Wiener Linien. Nur die Aufmerksamkeit gleich mehrerer Teilnehmer des öffentlichen Verkehrs konnte verhindern, dass dieser Vorfall in der oben erwähnten Statistik aufscheinen wird. Alles, was von dem Vorfall noch eine digitale Zeitspanne auf dem Handy bleiben wird, ist ein Kurzfilm der den Titel „Ankommen der Straßenbahn“ tragen könnte. Im Hintergrund wird noch verschwommen der Otto-Limanovsky-Hof zu sehen sein, was insofern interessant ist, als dort einmal ein Gebäude stand, das die „Wiener Lehr- und Versuchsanstalt für Photografie und Reproduktionsverfahren“ beherbergte (die heute Teil der sogenannten „Grafischen“ ist), und eben dort waren am 20. März 1896 die Brüder Lumière aus Paris zu Gast und hatten zur ersten öffentliche Filmvorführung Österreichs geladen. Die staunenden Zuschauer bekamen mehrere Kurzfilme zu sehen, die vor allem Alltagsszenen und gespielte Witze zeigten. Ganz ähnlich unseren heutigen Handy-Filmen. Übrigens trug einer der gezeigten Filme den schönen Titel: „Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof“. Es mag schon sein, dass sich die Welt dreht. Vom Fleck kommt sie gleichwohl nicht.

Philipp Mosetter (*1956) lebt und arbeitet als freier Autor und Schauspieler in Wien und Frankfurt/Main. Er verfasst monatlich eine Kolumne über den 7ten im Falter.

up* – unpublished
Philipp Mosetter
www.unpublished.at

Fotocredit: Bernhard Schramm

Weiterlesen: Februar 2016

Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X