Bunt Gemustert

…oder das Kennenlernen von neuer KunstWerner bei der Arbeit

Der gebürtige Belgier Werner van Hoeydonck fand in Wien seine große Leidenschaft, das Ornament.
In seinem gemütlichen Atelier in der Westbahnstraße entwickelt der gelernte Architekt täglich neue faszinierende Muster.

Dabei ist die Natur seine Hauptinspiration. So hat Werner beispielsweise die Form der Samen eines Ahornbaumes auf ihre geometrischen Eigenheiten genauestens untersucht, um eine Reihe von Ornamenten zu entwickeln.

„Es kann aber auch passieren, dass ich durch die Stadt spaziere und mir so Ideen hole. Gerade der 7. Bezirk mit seinen alten Häuserfronten und den bunten Auslagen hat da viel zu bieten!“, schmunzelt Werner.

„Das besondere in der Natur und auch in der Architektur ist, dass jedes Einzelteil in Bezug zueinander steht. So arbeite ich auch mit meinen Ornamenten, jedes Element verhält sich logisch in einem mathematischen Rahmen. Dadurch entsteht eine Harmonie, die den Betrachter sofort fesselt.“

Schon lange ist das Ornament nicht mehr nur als Bild oder als Wanddekor anzutreffen – so hat auch Werner van Hoeydonck Pläne, seine Muster und Ornamente in die Welt des Designs zu integrieren. Momentan beschäftigt er sich intensiv mit Verpackungsdesign.

„Eine Papierschachtel ist einem Raum gar nicht so unähnlich. Das Dreidimensionale ist es, dass mich reizt – wie verhält sich mein Ornament, wenn es um Ecken und Kanten gezogen wird? Die besondere Verpackung lässt das Produkt auch gleich in einem speziellen Licht erscheinen.“ Außerdem arbeitet Werner an Entwürfen für bunt bedruckte Seidenschals. Mit ihrer farbenfrohen Leuchtkraft eignen sich seine Muster dafür ganz besonders.

Nach meinem Besuch in Werners Atelier kann ich es gar nicht erwarten, mehr von seiner Arbeit zu sehen.

Wer weiß, vielleicht finde ich ja schon bald eine seiner Verpackungen beim Shopping im7ten?

Neugierig geworden? Dann klick doch schnell auf seine Homepage – www.wernervanhoeydonck.com

Ornament Verpackungen     Zeigen

Anna Rose Ableidinger

Die Studentin und Situationskomikerin bezeichnet sich selbst als Lebenskünstlerin, die sich liebend gerne mit dem Handwerk und Werkzeug zur Verwirklichung ihrer Ideen beschäftigt. Dabei ist die Faszination für diverse Techniken mit viel Aufwand absolut ihr Ding. Als intensive Inspiration dienen ihr Gedichte, Liedtexte aber auch Redewendungen. Frei nach dem Motto: künstlerisch durch den Tag tanzen und dabei auf abenteuerlichen Wegen den 7ten erforschen ☺ zu lesen auf www.im7ten.com

Häufig gelesene Beiträge

Die Bezirksteile des 7. Bezirks von Wien sind Altlerchenfeld, Schottenfeld, Neubau, Spittelberg, St. Ulrich, Laimgrube und Mariahilf.

Die 7 Bezirksteile des 7. Bezirks

Bitte setzen, wir machen eine Sachunterrichtsstunde, die uns bis zurück ins 13. Jahrhundert befördert. Entdecke mit im7ten die sieben Bezirksteile des 7. Bezirks.

im7ten-Downloads

Wir lieben es, dir eine Freude zu machen: Flaniere mit dem 7er Plan durch das Grätzl, finde in den aktuellen 7er News Geschenktipps oder lade dir praktische im7ten-Freebies herunter.

Triff uns auf Social Media

Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Anmeldung

Der im7ten-Newsletter liefert dir regelmäßig gute Gründe, dich in unseren Bezirk zu verlieben – in die Unternehmen, ins Flair und in die Vielseitigkeit.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Nutze unsere Shortcuts

LESETIPPS

10 kreative Neujahrvorsätze, die du nur in Wien umsetzen kannst.

10 kreative Vorsätze für 2026

Zehn Kilo abnehmen und keinen Alkohol trinken – das kann ja jeder … auf die Liste der Neujahrsvorsätze schreiben und dann im Februar wieder streichen.
Wir haben uns kreative Neujahrsvorsätze überlegt, die ihr euch im 7. Bezirk setzen und einhalten könnt.