DER Neubaumarkt
jeden Mittwoch von 14 bis 20 Uhr

DER Neubaumarkt bringt jeden Mittwoch Köstliches nach Neubau.

DER Neubaumarkt bringt jeden Mittwoch zwischen 14 und 20 Uhr frische Produkte von regionalen Anbieter:innen auf den Wochenmarkt in der Lindengasse Ecke Neubaugasse.

Habt ihr ihn schon vermisst? Wir auch!

Das Warten hat ein Ende. Nach einer verlängerten Sommerpause hat DER Neubaumarkt (Link zum Instagram-Account) nach den Herbstferien wieder eröffnet. Die Pause kam nicht ganz von ungefähr, denn hinter den Kulissen wurde fleißig gearbeitet. Nach 1 1/2 Jahren, in denen die IG der Kaufleute am Neubau als Initiatorin, sozusagen als Host, des Marktes enorme Aufbauarbeit geleistet hat, können sich die Spezialist:innen aus der Neubaugasse wieder dem Aushecken neuer, innovativer Projekte für das Grätzl zuwenden.
Die organisatorische Verantwortung von DER Neubaumarkt wurde vertrauensvoll an die Markterei übergeben, die den Wochenmarkt in der Lindengasse Ecke Neubaugasse mit dem Markterei-Erfahrungsschatz bereichert. Begleitet wird DER Neubaumarkt nach wie vor von der Bezirksvorstehung Neubau, die bereits in den Entstehungsprozess involviert war. Die Finanzierung für Organisation, Verwaltung und Marketing, die bislang von der IG der Kaufleute am Neubau getragen wurde, übernimmt nun die Bezirksvorstehung.

DER Neubaumarkt – das Konzept

DER Neubaumarkt steht für Direktvermarktung, Ehrlich produziert von Regionalen Anbieter:innen. Die Besonderheit sind nachhaltig produzierte Lebensmittel, die mit so wenig Verpackungsmaterial wie möglich auskommen sowie die Qualität von Produkten, die mit Hingabe produziert wurden und nicht so leicht auf anderen Märkten in Wien zu finden sind.

Ins Leben gerufen wurde DER Neubaumarkt 2021 gemeinsam von der Bezirksvorstehung Neubau und der IG Kaufleute Neubaugasse zur Stärkung der lokalen Wirtschaft. Seit November 2022 kommt frischer Schwung durch das Team der Markterei in den Wochenmarkt.

Bodenstark ist jeden Mittwoch am DER Neubaumarkt in der Lindengasse Ecke Neubaugasse.
Bodenstark beim Neubaumarkt am 2.11.2022. © Markterei, Fotograf: Markus Korenjak

Das ist neu am DER Neubaumarkt

Marktzeiten

Jeden Mittwoch gibt es in der Lindengasse Ecke Neubaugasse zwischen 14 und 20 Uhr frische Produkte von den Standler:innen. Die gestrafften Öffnungszeiten kommen sowohl Anrainer:innen als auch den Standler:innen entgegen.

Vertraute und neue Gesichter

Unter den wechselnden Produzent:innen finden sich alte Bekannte, aber auch neue Gesichter. Kleine Manufakturen laden zum Einkaufen und Gustieren ein. Es gibt Obst und Gemüse, eingelegte Spezialitäten, Wein und Bier, Käse, Fleisch, proteinhaltiges Superfood (in other words: insects), Teigwaren und Knödel, Pestos, Nüsse und einiges mehr. Vieles davon in Bioqualität. Infos zu den Standler:innen und ihren Produkten haben unsere Freund:innen in der Neubaugasse für euch zusammengestellt.

Gutes muss man schnabulieren

Ein Besuch des Neubaumarktes zahlt sich auch mit hungrigem Magen aus, ein Großteil der Delikatessen kann vor Ort konsumiert werden.

Linira Nuts kommen süß oder salzig aus Wien direkt auf den Neubaumarkt.
Köstliche, geröstete Nüsse von Linira Nuts. © Markterei, Fotograf: Markus Korenjak

Dörflicher Charme in der Großstadt

Darüber hinaus bringt DER Neubaumarkt das rurale Feeling mitten in den 7. Bezirk. Hier darf gefragt, kennengelernt und erforscht werden. Mittwoch ist also der Tag, an dem austauschbare Supermarktregalgänge gegen die Pflastersteine in der Lindengasse getauscht werden. Produkte werden hier zu Persönlichkeiten, die den Charakter ihrer Macher:in widerspiegeln.

Gut zu wissen | Sieben Fakten über DER Neubaumarkt

  1. Das D, E und R im Namen DER Neubaumarkt steht für Direktvermarkung, Ehrlich produziert von Regionalen AnbieterInnen, denn der Markt in der Lindengasse soll vor allem das Verständnis für die Entstehung und Herkunft unserer Lebensmittel fördern.
  2. DER Neubaumarkt wurde 2021 von der IG Kaufleute der Neubaugasse und der Bezirksvorstehung Neubau ins Leben gerufen. Die ersten Standler:innen wurden im Rahmen einer Jurysitzung aus der Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt.
    Ende 2022 wurde die Markterei mit der Organisation betreut.
  3. Hier treffen Konsument:innen auf Produzent:innen und können ganz persönlich ins Gespräch kommen. Dass es gleich dreimal so gut schmeckt, wenn man weiß, wie es hergestellt wurde und wo die Rohstoffe gewachsen sind, versteht sich von selbst.
  4. DER Neubaumarkt findet jeden Mittwoch von 14 bis 20 Uhr auf dem Platz in der Lindengasse/Ecke Neubaugasse statt.
  5. Einige AnbieterInnen verkaufen ihre Produkte in umweltschonenden Gebinden. Auch recycelbares Glas kommt zum Einsatz und manches ist ganz verpackungsfrei.
  6. Einige der Stände haben ein saisonal wechselndes Angebot. Es lohnt sich also, den Mittwoch als fixen Markttag im Kalender einzutragen, um sicherzugehen, dass man all die herrlichen, wechselnden Schmankerl nicht verpasst.
  7. Es gehen keine Parkplätze durch den Markt verloren, aber – eigentlich noch besser – in der neugestalteten Neubaugasse sind ganz viele Fahrradständer verfügbar, bei denen man sein Rad abstellen und dann über den Markt spazieren kann.

DER Neubaumarkt freut sich auf seine Besucher:innen

Weiterführende Links

neubaugasse.at: DER Neubaumarkt

Instagram: @DER Neubaumarkt

Titelbild: © Markterei, Fotograf: Markus Korenjak

Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X