Reif für die Insel? – Der Wanderbare Schanigarten

Wanderbarer Schanigarten

Endlich ist die warme Jahreszeit da! Morgens weht eine erfrischender Brise die abgekühlte Nachtluft durch die Gassen, mittags steht die Sonne hoch am Himmel und wärmt die Luft so auf, dass man auch abends noch gut mit kurzen Ärmeln im Schanigarten sitzen und keine vom Boden heraufkriechende Kälte fürchten muss. Ach, der Sommer in Wien ist etwas Wunderbares. Ein paar Wochen Stadtflucht sind natürlich auch nett und werden in vollen Zügen genossen, aber für all die Tage, die wir im schönen Wien verbringen, darf das Motto: „Lebensfreude“ lauten. Kein Konsumzwang, keine Charterflugpassagiere, keine übermotivierte Clubanimation, kein Kampf um die besten Liegen am Pool – und GENAU DAFÜR haben wir von im7ten einen Tipp: Der Wanderbare Schanigarten ist zurück im 7. Bezirk!

Finde mich!

Ich bin Deine einsame Insel im Alltag. Bei mir kannst Du mal runterkommen und die Seele baumeln lassen. Such Dir das beste Platzerl aus und mach es Dir richtig gemütlich!

Du willst mehr über mich wissen?

Sie nennen mich den Wanderbaren Schanigarten, aber Du kannst auch Insel oder Oase zu mir sagen – wie Du siehst, bin ich ein ziemlich offener Typ. Ich mag nette Gespräche, spannende Diskussionen, Kinderlachen, Kaffeepausen, Brainstorming, Mittagessen, Verschnaufpausen, Eis – besonders im Stanitzl, frische Ideen, eine interessante Lektüre, gute Neuigkeiten, mit Dir warten, beim Schuhebinden zusehen, Spontanbesuche, Wiedersehensfreude und alles, was zum echten Leben ohne Filter dazugehört.
Ich bin 1,90 Meter breit und 5,40 Meter lang. Als ich noch eine Baumulde war, sagte jemand zu mir: „Du wirst mal ein Wanderbarer Schanigarten.“ Ich darauf: „Willst mich pflanzen?“ Und er so: „Klar.“ Jetzt wachsen Palmen, Blumen und Kräuter aus mir.

Hier findest Du mich aktuell

31. Mai – 2. August 2022 | Weltladen, Lerchenfelder Straße 18-24, 1080 Wien

2. August – 29. September 2022 | Sehprojekt, Westbahnstraße 6, 1070 Wien

PS: Was ich Dich noch fragen wollte: Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Fakten

Der Wanderbare Schanigarten ist eine Initiative der IG der Kaufleute Westbahnstraße und der IG Unternehmer an der Kaiserstraße. Die umgebaute Baumulde wandert zwischen Mitte Mai und Ende August im Zwei- oder Vier-Wochen-Intervall zu verschiedenen Standorten im Grätzl zwischen Neubaugasse und Kaiserstraße. Der Wanderbare Schanigarten versteht sich als Einladung zum Verweilen und bietet die Möglichkeit, sich in einer konsumzwangfreien Zone niederzulassen, aus dem Alltag auszuklinken und die Insel im achtsamen Umgang mit dem Umfeld zu nutzen – egal ob hier ein Buch genossen, Eis gegessen, gejausnet oder gechillt wird, der Wanderbare Schanigarten bietet lauschige Sitzplätze und kreiert mit liebevoller Bepflanzung mit Palmen und Kräutern Inselfeeling mitten in der Stadt. Anders als bei einer Parkbank oder ähnlichen Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum erfolgt hier ein bewusster Schritt „auf die Insel“ – ein Aus- und wieder Einsteigen in den geschäftigen Alltag.

Eröffnung Wanderbarer Schanigarten
Eröffnung des Wanderbaren Schanigartens 2019: v. l. n. r.: Thomas Kreuz (WauWau Pfeffermühlen), Martin Schöllerl (VegaNova) Martina Brückl (Zweitkleid7), Maria Fürnkranz-Fielhauer (wiener konfektion), Gudrun Kirchert (Stadtfein), Markus Reiter (Bezirksvorsteher des 7. Bezirks), Isabelle Uhl (Bezirksvorstehe-Stellvertreterin des 7. Bezirks), Kurt Wilhelm (Wald & Wiese), Michael Reishofer (SehProjekt), Thomas Schuster (Wiener Bezirkszeitung)

Was ich bisher so erlebt habe, könnt ihr hier lesen … 

Konzept: Thomas Kreuz

Umsetzung: Nemetz AG


Da ist etwas schief gelaufen, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Perfekt, deine Anmeldung war erfolgreich. Du erhältst ein E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hol dir den im7ten-Newsletter und lass dir die besten Tipps, die wichtigsten News und die schönsten Geschichten direkt ins Postfach liefern.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, dann bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

LESETIPPS

X