Im zauberhaften Siebensternviertel, in der Zollergasse 12, 1070 Wien, liegt das Tor zur Adria: Gastro Fisch Brač. Wer hier hereinspaziert, findet sich plötzlich dort wieder, wo die Luft salzig riecht und die Wellen auf die felsige dalmatinische Küste treffen – mal schaukelnd, mal peitschend.
Vertikale Lieferkette
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2019 bringt das Fischgeschäft frischen Fang und dalmatinische Meeresfrüchte direkt aus Kroatien nach Wien. Geschäftsführer Milan und seine Frau Martina Prgomet verzichten bewusst auf lange Zwischenlager oder Zwischenhändler. „Qualität beginnt bei uns direkt an der Quelle“, halten die beiden fest. Als Teil des Unternehmens Centaurus, das seit 2002 in Kroatien verankert ist, haben sie die direkte Kontrolle über den Einkauf und den Transport. Was vor über zwanzig Jahren als visionäres Projekt in Kroatien begann, bildet heute eine authentische Erfolgsgeschichte mit tiefer Verwurzelung in der dalmatinischen Kulinarik.
Der Direktimport aus der Adria garantiert, dass der Fisch in bestmöglicher Frische bei Gastro Fisch Brač eintrifft. Innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach dem Fang – egal ob aus Wildfang oder erstklassiger Aquakultur – kommt der Fisch in Wien an. So frisch, dass man an die felsige kroatische Küste denkt.
Frisch gefangen
Das Konzept von Gastro Fisch Brač geht über ein klassisches Fischgeschäft hinaus. Hier finden Kund*innen nicht nur Wolfsbarsch und Goldbrasse in der Vitrine, sondern auch Seehecht, Drachenkopf, Sardinen und andere Spezialitäten, die typisch für die Adria sind. Man kauft hier nicht einfach beim Fischhändler ein, sondern begegnet hier Expert*innen, die das Meer, die Fischer und jedes Detail des erstklassigen Naturproduktes, das sie verkaufen, kennen. Und man spürt, dass es für sie die größte Freude ist, diese Leidenschaft mit Menschen zu teilen, die Qualität schätzen und genießen.
Unter der hauseigenen Marke Amare bietet Gastro Fisch Brač Garnelen, Scampi und Anchovis aus Dalmatien an, die fangfrisch mariniert, eingesalzen oder schonend tiefgefroren werden.
Abgerundet wird das Produktangebot durch Köstlichkeiten im Kühlregal, ausgewählten Wein, kroatische Feinkost und andere Spezialitäten aus der Region – ideal für einen Einkauf als Geschenk oder Mitbringsel für Freund*innen, die immer aus dem Urlaub zurückkommen und vom mediterranen Essen schwärmen.
Wochenendgenuss im Bistro
Freitags und samstags können die Fischspezialitäten aus der Vitrine auch im Bistro, frisch zubereitet von den Profis, genossen werden. In den warmen Monaten bietet der Schanigarten Platz für Frisch-Fisch-Genuss im Sonnenschein.
Das Geheimnis eines perfekt zubereiteten Fisches
„Das Geheimnis“, verraten uns Martina und Milan Prgomet, „liegt im Respekt vor dem Produkt. Ein frischer, qualitativ hochwertiger Fisch braucht keine komplizierten Saucen – ein wenig gutes Olivenöl, eine Prise Meersalz und das richtige Timing auf dem Grill reichen völlig aus, um das reine Meer zu schmecken, das wir in die Zollergasse bringen.“
Lust auf Meer
Auf Instagram teilt das Team regelmäßig Einblicke: von Eindrücken aus Dalmatien, die Reiselust wecken, über fangfrischen Fisch bis hin zu kreativen Zubereitungen aus dem Bistrobereich und Rezeptideen.
Wer das zu Hause nachmachen möchte, findet neue Rezepte auf der Website von Gastro Fisch Brač. Damit kann man die adriatischen Klassiker auch selbst perfekt zubereiten.
An der angenehmen Atmosphäre „wie im Urlaub“, dem freundlichen Service und den exzellent zubereiteten Gerichten erfreuen sich sowohl Laufkundschaft wie auch Stammgäste, die hier gerne ein- und ausgehen.